f01_Deckblatt

Speicher oder was? Optionen, Herausforderungen und Perspektiven

| VDE-ETG Dr. Kleimaier
22.09.2016 26 0

Speicher oder was?

Optionen, Herausforderungen und Perspektiven

Kontakt

VDE-Bezirksverein Kassel e.V.
Downloads + Links
f06_Motivation

Motivation für die Energiewende

| VDE-ETG Dr. Kleimaier

Am 22. September 2016 hielt Dr. Martin Kleimaier, Fachausschuss Dezentrale Versorgung in der Energietechnischen Gesellschaft (ETG) des VDE, vor Mitgliedern und Gästen des VDE Kassel einen Vortrag unter obigem Titel. Im ersten Teil seines mit zahlreichen Folien ausgestatteten Vortrags ging er auf grundsätzliche Fragen zur "Energiewende" wie die sich daraus ergebenden Fragestellungen und die Motivation zur Lösung, Charakteristiken des Verbrauchs und der Erzeugung, die Erweiterung des Flexibilisierungsspielraums durch Kopplung unterschiedlicher Sektoren und den sich daraus ergebenden Paradigmenwechsel und schließlich die Frage der Speicherung ein. Er stellte dann im zweiten und dritten Teil die VDE-Studien "Batteriespeicher in der Nieder- und Mittelspannungsebene" und "Potenziale für Strom im Wärmemarkt bis 2050" vor.

Da weite Teile des Foliensatzes - zumindest für Fachleute - selbsterklärend sind stellen wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt die gezeigten Folien ohne weitere Kommentierung ins Internet, werden uns aber bemühen, die kommentierende Vorstellung ausgewählter Folien nachzuholen. 

 

Wolfgang Dünkel
Öffentlichkeitsarbeit

(last update 31.12.2016)