Nicht nur der Lötkolben raucht, auch das Gehirn ist gefordert und der Kopf wird hoffentlich nicht auch rauchen

Nicht nur der Lötkolben raucht, auch das Gehirn ist gefordert und der Kopf wird hoffentlich nicht auch rauchen. Jörg Riebeling gibt Hilfestellung!

| VDE Kassel
06.11.2016 43 0

Der VDE auf der Kasseler Herbstausstellung

- Power on. Für Ihre Sicherheit! VDE – Wir produzieren Vertrauen -

Kontakt

VDE-Bezirksverein Kassel e.V.
Kurz nach der Eröffnung

Kurz nach 09:30 Uhr, noch haben sich die Besucher nicht bis in die Halle 5 "vorgekämpft". Wenige Minuten später sah das schon ganz anders aus!

| VDE Kassel

So lautete das Motto des VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts auf der Kasseler Herbstausstellung 2016, die vom 29. Oktober bis zum 6. November in den Messehallen in der Fuldaaue stattfand. Es gab

> Informationen rund um Technik und Verbraucherschutz gemeinsam mit dem RP Kassel

> Sicherheitstipps: Damit es an Weihnachten Lichterglanz ohne böse Überraschungen gibt

> VDE E-LAB Live: Technik zum Anfassen (Bastelaktion passend zur Weihnachtszeit)

 

Und da es nach der vollständigen Umstellung der Internetseiten des VDE als Ganzem auch für den VDE Kassel Zeit wurde, nach Schulung des Unterzeichners und Freischaltung dessen Publikationsrechten eine neue Seite zu kreieren, entstand am letzten Tag der Kasseler Herbstaussellung dieser kurze Bericht. Wir wollen hier aus Zeitgründen nicht auf die - wie in jedem Jahr - wichtige Verbraucherberatung eingehen. Da gab es Informationen in Hülle und Fülle sowohl von der Marktaufsicht des Kasseler Regierungspräsidiums wie auch vom Prüf- und Zertifizierungsinstitut des VDE.

 

Dennis Knitterscheidt und Jörg Riebeling geben Hilfestellung

Unsere beiden Betreuer Dennis Knitterscheidt (stehend) und Jörg Riebeling (am Tischende hockend) von der Hochschulgruppe des VDE Kassel an der Universität geben Hilfestellung

| VDE Kassel

Noch publikumswirksamer und wie üblich stark belagert waren die Lötarbeitsplätze des E-LAB Live. Dies ist das „Elektro-Labor“ des VDE-Instituts zum Anfassen: interaktiv, kreativ, didaktisch, mobil. Bei E-LAB Live lernen Kinder und Jugendliche, gerne auch ältere „Semester“, die Welt der Technik durch eigenes handwerkliches Tun. Sie bauen eine elektronische Schaltung und testen diese auf ihre Tauglichkeit. Wer es schafft, bekommt das VDE Prüferzertifikat. Und kostenlos mit nach Hause nehmen darf man die selbstgebaute elektronische Schaltung selbstverständlich auch.

Wolfgang Dünkel
Öffentlichkeitsarbeit

(last update 08.11.2016)