JMV 2018-02-15 Stand 2018-02-15_komp

Startfolie zur Jahresmitgliederversammlung 2018

| VDE Kassel (wd)
14.03.2018 159 0

Bericht zur Jahresmitgliederversammlung 2018

- Ausführlicher  Bericht mit Bildern und präsentierten Folien -

Kontakt

VDE-Bezirksverein Kassel e.V.
Downloads + Links
Jubilare_1_mont_1030767_1030775

Eingerahmt von Vereinsvorsitzendem Andreas Wirtz (li.) und Vorstandsmitglied Mitglieder und Finanzen Stefan Bothe die für langjährige Mitgliedschaft geehrten Jubilare Dipl.-Ing. Otto Lantz, Dipl.-Ing. Olaf Schlüter, Prof. Dr.-Ing. Günter Kompa, Hans-Jürgen Schneider und Dipl.-Ing. Claus Neumann

| VDE Kassel (wd), Montage P.Y. Sandau

 

Leider kein neuer Rekord: Zur Mitgliederversammlung 2018 am 15. Februar waren mit 76 Personen deutlich weniger als in 2017 anwesend, darunter wegen anderweitiger beruflicher Verpflichtungen auch keine Vorstandsmitglieder des befreundeten VDI Nordhessen und auch sonst keine Gäste. Das tut aber der Attraktivität unseres Bezirksvereins keinerlei Abbruch, denn wie die große Zahl unserer anwesenden studentischen Mitglieder zeigt sind wir breit aufgestellt und haben erneut viele Veranstaltungen durchgeführt und die Zahl der Mitglieder über die Jahre ab 2003 mit durchschnittlich 14/a steigern können. Ebenso sind wir mit einer Anwesenheit von 3,76 Teilnehmern an unseren Veranstaltungen pro Mitglied sowohl für die allgemeine Öffentlichkeit allgemein wie auch die Mitglieder überaus attraktiv.   

Mand_1030736

Interessierte Teilnehmerin: Frau Dr. Beate Mand, Stellvertretende Vorsitzende des VDE e.V. und persönliches Mitglied des BV Kassel

| VDE Kassel (wd)

Vor Eröffnung der Versammlung am Standort Wilhelmshöher Allee der Universität Kassel begrüßte unser Vorsitzender Dipl.-Ing. Andreas Wirtz zunächst mit Herrn Prof. Dr.-Ing. Axel Bangert als Hausherrn den neuen Dekan des Fachbereichs 16 Elektrotechnik / Informatik, gleichzeitig Leiter des Fachgebiets Mikrowellentechnik. Herr Prof. Bangert hatte im vergangenen Jahr das Dekanat von seinem langjährigen Vorgänger Herrn Prof. Dr. sc. techn. Dirk Dahlhaus übernommen.

Anschließend begrüßte Herr Wirtz Frau Dr. jur. Beate Mand, welche in zwei Funktionen zu unserer Mitgliederversammlung gekommen war. Zum Einen ist Frau Dr. Mand stellvertretende Vorstandsvorsitzende unseres Verbandes VDE e.V. und dort als Chief Operation Officer (COO) für mehrere Bereiche zuständig, zum Anderen ist sie persönliches Mitglied des VDE Kassel und daher sowohl an dem Bericht über das vergangene Jahr wie auch an der Weiterentwicklung des BV Kassel sehr interessiert.

Die darauf folgende offizielle Eröffnung der Jahresmitgliederversammlung erfolgte ebenfalls durch den Vorsitzenden. Herr Wirtz begrüßte die Teilnehmer im Namen des Vorstandes und stellte fest, dass in diesem Jahr wieder eine gewohnt hohe Teilnahme gegeben ist. Er dankte der Universität Kassel und dem Fachbereich 16 für die gute Vorbereitung der Versammlung und äußerte seine Freude darüber, dass die Versammlung in der Uni stattfinden konnte. Weiterhin dankte er den Vorstandsmitgliedern, die tatkräftig bei der Vorbereitung der Versammlung mitgeholfen hatten.

Die Veranstaltung folgte wie in jedem Jahr dem üblichen, aber auch durch unsere Satzung und die gesetzlichen Rahmenbedingungen für einen gemeinnützigen Verein vorgegebenen Regeln: Es war den Anwesenden daher eine nicht nur selbstverständliche Pflicht, sondern auch ein Bedürfnis gleich nach der Eröffnung der Mitgliederversammlung die Ehrung der im vergangenen Berichtszeitraum verstorbenen persönlichen Mitglieder vorzunehmen (Details in der beigefügten herunterladbaren Präsentation). Danach ergriff Frau Dr. Mand das Wort und berichtete über die Neuausrichtung des Verbands, welche ebenfalls im Detail in den Folien, aber auch in dem ausführlichen Bericht nachzulesen sind.

Es folgte im TOP 2 anhand zahlreicher Folien der Bericht des Vorstands und aller Obleute zu wesentlichen Ereignissen und Veranstaltungen in Verband und Bezirksverein. Dies sind mit Ausnahme der erneut wohlgeordneten finanziellen Situation in der unter Downloads + Links herunterladbaren Präsentation detailliert dargestellt. In der Aussprache über die Berichte (TOP3) und der Behandlung von Anträgen (TOP 4) ergab sich kein Diskussionsbedarf, die Entlastung des Vorstands im TOP 5 ergab Einstimmigkeit bei Enthaltung der Betroffenen.

Im TOP 6 fand dann, nachdem weitere Kandidaten für die sechs Vorstandsaufgaben nicht benannt wurden, eine Wiederwahl aller bisherigen Vorstandsmitglieder statt. Bei den Obleuten für die äußerst wichtigen Aufgaben innerhalb des Vereins stellten sich dankenswerterweise mit dem Zweigstellenleiter für Korbach, für die Redaktion der "technik nordhessen" und für die "Organisation Tag der Technik" neue Kandidaten vor, die einstimmig gewählt wurden.

Langjährig dem VDE verbundene Mitglieder wurden im darauf folgenden TOP 7 geehrt (Bilder zu den Einzelehrungen siehe weiter unten) und im TOP 8 stellte wie an jedem normalen Vortragsabend auch der Unterzeichner die für das erste Halbjahr 2016 geplanten Veranstaltungen vor. Nach einer kurzen Pause referierte, im die Tagesordnung abschließenden Punkt Vortrag, Dipl.-Phys. Jochen Bard, Fraunhofer IEE, über das Thema "StEnSEA - Stored Energy in the Sea".

Den ausführlichen Bericht über die Jahresmitgliederversammlung 2018 und die dabei gezeigten Folien können Sie sich unter Downloads + Links herunterladen.

Wolfgang Dünkel
Öffentlichkeitsarbeit

(last update 15.03.2018)

Jubilare_2_mont_1030767_1030775

Eingerahmt von Vereinsvorsitzendem Andreas Wirtz (li.) und Vorstandsmitglied Mitglieder und Finanzen Stefan Bothe die für langjährige Mitgliedschaft geehrten Jubilare Dipl.-Ing. Otto Lantz, Dipl.-Ing. Olaf Schlüter, Prof. Dr.-Ing. Günter Kompa, Hans-Jürgen Schneider und Dipl.-Ing. Claus Neumann

| VDE Kassel (wd), Montage P.Y. Sandau