Startfolie zur Jahresmitgliederversammlung 2019

| Vorstand (wd)
12.07.2019 78 0

Bericht zur Jahresmitgliederversammlung 2019

- Kurzbericht mit Bildern und präsentierten Folien -

Kontakt

VDE-Bezirksverein Kassel e.V.
Downloads + Links

Dipl.-Ing. Uwe Krengel (mi.), geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft im VDE

| Vorstand (wd)

 

Die Mitgliederversammlung 2019 am 21. Februar fand wie im Jahr 2018 dankenswerter Weise wieder in den Räumlichkeiten der Universität Kassel in der Wilhelmshöher Allee statt. Die Eröffnung der Versammlung erfolgte durch den Vorsitzenden, Herrn Wirtz, der die 60 anwesenden Mitglieder begrüßte und sich bei dem Fachbereich Elektrotechnik/Informatik für die gute Vorbereitung der Versammlung bedankte und seine Freude darüber äußerte, dass die Versammlung in der Uni stattfinden konnte. Weiterhin dankte er den Vorstandsmitgliedern, die tatkräftig bei der Vorbereitung der Versammlung mitgeholfen hatten. Und natürlich den anwesenden Mitgliedern für ihr zahlreiches Erscheinen.

Dipl.-Ing. Andreas Wirtz (li.) und Prof. Dr.-Ing. Axel Bangert (re.) während der Eröffnung und des Grußwortes

| Bilder u. Bildmontage: Vorstand (wd)

 

Nach der Eröffnung begrüßte Herr Wirtz Herrn Prof. Dr.-Ing. Axel Bangert als Hausherrn und Dekan des Fachbereichs 16 Elektrotechnik / Informatik, gleichzeitig Leiter des Fachgebiets Mikrowellentechnik. Herr Bangert gab einen kurzen Vortrag zu Studiengängen und informierte über die aktuellen Studentenzahlen. Daraufhin stellte Herr Wirtz die Tagesordnung vor und kündigte den für einen späteren Vortrag zur Energiewende gewonnenen Prof. Dr. Clemens Hoffmann, Leiter des Kasseler Fraunhofer Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik an.

 

Ehrung der verstorbenen Mitglieder des VDE Kassel

| Vorstand (wd)

 

Doch bevor zu den Tagesordnungspunkten übergegangen wurde, war es den Mitgliedern erst noch ein Bedürfnis, den im Jahre 2018 leider im hohen Alter verstorbenen neun Mitgliedern die Ehre durch eine Schweigeminute zu erweisen. Danach folgten die diversen Tagesordnungspunkte, die über die Geschehnisse des letzten Jahres durch kurze informative Präsentationen informierten.
Der Bezirksverein Kassel ist auch in dieser Periode wieder gewachsen und hat nun 574 Mitglieder. Diese waren unter anderem sehr aktiv bei angebotenen Exkursionen zu interessanten Orten, wie z.B. der Hannover Messe oder auch Besucher der monatlich stattfindenden Vorträge, die durch den Bezirksverein organisiert wurden.

Bericht der Obfrau M. Sc. Christina Simon zum Tag der Technik 2018

| Vorstand (wd)

Ebenfalls sehr aktiv zeigte sich, neben den Zweigstellen Korbach und Göttingen, die Hochschulgruppe des VDE Kassel. Diese hatte unter der Leitung der Obfrau M. Sc. Christina Simon (s. Bildgalerie oben mitte) z.B. den am 19.09.2018 stattgefundenen Tag der Technik mit organisiert, bei dem ca. 400 Schülerinnen und Schüler in Bussen zu den teilnehmenden Betrieben gefahren wurden, so dass diese einen tollen, informativen Tag erleben durften.

Nach den Berichten und der Aussprache folgte der TOP Entlastung, beantragt durch unser Beiratsmitglied Dipl.-Ing. Joachim Bürgel (s. Bildgalerie unten links), die für alle Vorstandsmitglieder ausgesprochen wurde. Anschließend kam es zur Ehrung der langjährigen Mitglieder und der Entgegennahme der Ehrenurkunde durch den bedauerlicherweise einzigen Anwesenden, Herrn Dipl.-Ing Uwe Krengel, für seine 25-jährige Mitgliedschaft im VDE (s. Bild oben rechts neben der Einleitung).

Prof. Dr. rer. nat Clemens Hoffmann, Fraunhofer IEE, während seines Vortrags

| Vorstand (wd)

Abschließend gab es einen spannenden und bewegenden Vortrag von Herrn Prof. Dr. Hoffmann zum Thema Energiewende und das Energiesystem der Zukunft in 2050: "Warum die Energieerzeugung den Planeten und die Energiewende die Gemüter erhitzt". Der Vortragende konnte die Zuhörer über 45 Minuten fesseln und danach in einer anregenden Diskussion Rede und Antworten stehen.

In gewohnter Weise schlossen sich hieran die Gespräche der Mitglieder untereinander bei einem vom Obmann Elektronische Medien M. Sc. Tobias Raulf (s. Bild oben, 2. v. li.) frisch gezapften Hütt naturtrüb aus der "20-kV-Mittelspannungsanlage" des Fachgebiets Hochspannungs- und Anlagentechnik und der wieder einmal bewiesenen Qualität des Imbisses, geliefert vom Studentenwerk der Universität Kassel.

Dr. Sebastian Wende - von Berg
Redaktion "technik nordhessen“

Soweit der redaktionelle Artikel von Dr. Sebastian Wende - von Berg, Protokollant anstelle des verhinderten Dr. Bernhard Ernst, Stellvertr. Vorsitzender des VDE Kassel. Nachfolgend finden Sie weitere Bilder aus der Mitgliederversammlung, die Sie wie alle anderen Bilder auch durch Anklicken vergrößern können.

Wolfgang Dünkel
Öffentlichkeitsarbeit

 

(last update 17.07.2019)