JMV 2020-02-13 Internet Stand 2020-04-05
06.04.2020 61 0

Jahresmitgliederversammlung 2020

- Ausführlicher Bericht mit Powerpoint-Folien und Bildern -

Kontakt

VDE-Bezirksverein Kassel e.V.
Plenum_1070164

Eröffnung der Mitgliederversammlung

| Vorstand (wd)

Die Eröffnung der Versammlung erfolgte durch den Vorsitzenden, Herrn Dipl.-Ing. Andreas Wirtz, welcher die Teilnehmer im Namen des Vorstandes begrüßte und feststellen konnte, dass erneut eine hohe Anwesenheit der Mitglieder gegeben ist. Er dankte der Universität Kassel und dem Fachbereich 16 für die Ermöglichung der Veranstaltung in der Mensa des Standorts Wilhelmshöher Allee. Weiterhin bedankte er sich bei den Vorstandsmitgliedern, die tatkräftig bei der Vorbereitung der Versammlung mitgeholfen haben.

Die Einladung zur Mitgliederversammlung mit Datum 02.12.2019 war fristgemäß durch Beilage zum VDE dialog 1-2020, durch Veröffentlichung auf der Homepage www.vde-kassel.de und durch den Newsletter 1-2020 erfolgt. Für den Vortrag zum Ende der Mitgliederversammlung kündigte Herr Wirtz unser Mitglied Max Stocker, mod IT Services GmbH Kassel, zum Thema "Password Cracking – Wie sicher ist Ihr Passwort" an.

f4_JMV_2020-02-13

Ehrung der Verstorbenen

| Vorstand (wd)

Die Veranstaltung folgte wie in jedem Jahr dem üblichen, aber auch durch unsere Satzung und die gesetzlichen Rahmenbedingungen für einen gemeinnützigen Verein vorgegebenen Regeln: Daher war es den Anwesenden nicht nur eine selbstverständliche Pflicht, sondern auch ein Bedürfnis gleich nach der Eröffnung der Mitgliederversammlung die Ehrung der im vergangenen Berichtszeitraum zwei verstorbenen persönlichen Mitglieder vorzunehmen.

Danach folgten die diversen Tagesordnungspunkte, die über die Geschehnisse des letzten Jahres durch kurze informative Präsentationen informierten. Der Bezirksverein Kassel hat im vergangenen Jahr einen leichten Rückgang der Mitgliederhinnehmen müssen. Diese waren jedoch sehr aktiv bei angebotenen Exkursionen zu interessanten Orten, wie z.B. dem rückzubauenden KKW Biblis oder auch Teilnehmer des traditionellen Sommervortrags an der Fulda.

Es folgte im TOP 2 anhand etlicher Folien der Bericht des Vorstands und aller Obleute zu wesentlichen Ereignissen und Veranstaltungen in Verband und Bezirksverein. Dies sind mit Ausnahme einiger Folien aus den Delegiertenversammlungen in Kassel und Frankfurt und der erneut wohlgeordneten finanziellen Situation in der unter Downloads + Links herunterladbaren Präsentation detailliert dargestellt. In der Aussprache über die Berichte (TOP3) und der Behandlung von Anträgen (TOP 4) ergab sich kein Diskussionsbedarf, die Entlastung des Vorstands im TOP 5 ergab Einstimmigkeit bei Enthaltung der Betroffenen.

Im TOP 6 fand dann, nachdem weitere Kandidaten für die Vorstandsaufgaben nicht benannt wurden, eine Wiederwahl der bisherigen Vorstandsmitglieder für Vorsitz, Stellv. Vorsitz/Schriftführer, Mitglieder und Finanzen, Vorträge und Öffentlichkeitsarbeit statt. Für die Vorstandsaufgabe Hochschulen fand sich kein Kandidat, sodass diese Position vorerst nicht besetzt wurde. Bei den Obleuten für die äußerst wichtigen Aufgaben innerhalb des Vereins stellten sich dankenswerterweise mit den neuen Obleuten Exkursionen, Schulen und Jungmitglieder neue Kandidaten vor, die einstimmig gewählt wurden. Details finden Sie im ausführlichen Bericht, in den Folien und auf unserer Vorstandsseite unter "Über uns".

Langjährig dem VDE verbundene Mitglieder wurden im darauf folgenden TOP 7 geehrt (Bilder zu den Einzelehrungen siehe oben). Nach einer kurzen Pause referierte die Tagesordnung abschließend unser Mitglied Max Stocker über das Thema "Password Cracking - Wie sicher ist Ihr Passwort?".

Den ausführlichen Bericht über die Jahresmitgliederversammlung 2020 und die dabei gezeigten Folien können Sie sich unter Downloads + Links herunterladen.

Wolfgang Dünkel
Öffentlichkeitsarbeit

(last update 06.04.2020)

Gruppe-Geehrte_1070194

Gruppenbild der Jubilare mit dem Vorstandsvorsitzenden Andreas Wirtz (v. li.), den Jubilaren Andreas Schneider (40 Jahre), Walter Anderl (60 Jahre), Horst Schäfer (50 Jahre), Peter Baumecker (60 Jahre seit 2019) und Vorstandsmitglied Mitglieder und Finanzen Stefan Bothe

| Vorstand (wd)