Präentation JMV 2022-06-02 Stand 2022-06-02
VDE Kassel
18.08.2022

Bericht zur Jahresmitgliederversammlung 2022

- Ausführlicher Bericht mit Powerpoint-Folien und Bildern -

Kontakt
VDE Bezirksverein Kassel e.V.
Fachvortrag zur Jahresmitgliederversammlung 2022

Der neu gewählte Vorsitzende Dipl.-Ing. Stefan Chun des VDE Bezirksvereins Kassel während seines Fachvortrags zum Abschluss der Jahresmitgliederversammlung 2022 im Technik-Museum Kassel

| VDE Kassel (MKH)

Die diesjährige Jahresmitgliederversammlung fand erfreulicherweise in Präsenz statt. Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgte durch den Vorsitzenden, Andreas Wirtz, welcher die Teilnehmer im Namen des Vorstandes begrüßte. Er zeigte sich darüber erfreut, dass mit 46 Mitgliedern eine hohe Anwesenheit, in toller Kulisse im Technik-Museum Kassel, anwesend war. Er dankte allen Beteiligten, die bei der Vorbereitung der Versammlung mitgeholfen haben. Insbesondere galt der Dank den Bemühungen des Teams des Technik-Museum Kassel und den Vorstandsmitgliedern.

Die Einladung zur Mitgliederversammlung war fristgemäß und erfolgte über die diversen VDE Kassel Kanäle sowie einen Brief an jedes Mitglied. Somit wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt.


Zu Beginn der Mitgliederversammlung wurde den verstorbenen Mitgliedern in einer Schweigeminute gedacht. Wir mussten uns leider von drei Mitgliedern verabschieden:

  • Günter Schellberg, † 31.07.2021
  • Dipl.-Ing. (FH) Klaus Schönfeld, † 15.11.2021
  • Ing. (grad.) Willi Wiegand, † 08.12.2021


Jahresmitgliederversammlung 2022 im TMK

Blick in die Jahresmitgliedersammlung 2022 im Technik-Museum Kassel

| VDE Kassel (wd)

Es folgte im Tagesordnungspunkt (TOP) 2 anhand etlicher Folien der Bericht des Vorstands und aller Obleute zu wesentlichen Ereignissen und Veranstaltungen in Verband und Bezirksverein. Daraus ist im Wesentlichen festzuhalten, dass die Mitgliederanzahl leider erneut zurückgegangen ist. Besonders erfreulich wiederum waren die wieder ansteigenden Aktivitäten im Bezirksverein. Insbesondere durch die Hochschulgruppe oder den online veranstalteten Tag der Technik. Eine Übersicht der in diesem Jahr stattfindenden Jubiläumsveranstaltungen wurde ebenfalls aufgezeigt.

In der Aussprache über die Berichte (TOP 3) und der Behandlung von Anträgen (TOP 4) ergab sich kein Diskussionsbedarf, die Entlastung des Vorstands im TOP 5 ergab Einstimmigkeit bei Enthaltung der Betroffenen. Joachim Bürgel, Beirat des VDE Kassel, dankte allen Mitgliedern des Vorstands für die erfolgreiche Arbeit im Bezirksverein und Andreas Wirtz bedankte sich bei der Versammlung im Namen des gesamten Vorstands für das entgegengebrachte Vertrauen.


Abschiedsgeschenke

Die scheidenden Vorstandsmitglieder Andreas Wirtz und Wolfgang Dünkel mit ihren Abschiedsgeschenken

| VDE Kassel (MKH)

Die Veranstaltung nahm mit dem TOP 6 „Wahl des Vorstands, der Obleute, des Beirats und der Kassenprüfer für die Wahlperiode 2022/2023“ ihren weiteren Verlauf. Zunächst stellten sich die neuen Kandidaten für die verschiedenen Posten den Anwesenden vor. Anschließend führte Joachim Bürgel gewohnt souverän durch die Wahlen, in denen einstimmig gewählt wurde. Details finden Sie im ausführlichen Bericht, in den Folien und auf unserer Vorstandsseite unter "Über uns".

Langjährig dem VDE verbundene Mitglieder wurden im darauffolgenden TOP 7 geehrt.

Abschließend referierte unser frisch gewählter Vorstandsvorsitzender Stefan Chun über das spannende und aktuell allgegenwertige Thema "Energie- und Klimawende - die Transformation des Energiesystems".

Sie konnten in diesem Jahr leider nicht vor Ort dabei sein? Dann schauen Sie sich gerne die gezeigten Folien unter Downloads + Links an. Der neue Vorstand des VDE Bezirksverein Kassel freut sich schon jetzt darauf Sie im kommenden Jahr wieder begrüßen zu dürfen.


Martin Koch-Hönig

Öffentlichkeitsarbeit


(last update 17.04.2024 MKH)