2018-01-18 teaser
VDE Kassel | Jan-Hendrik Amrhein
22.01.2018 154 0

Holzmaste im Freileitungsbau - Was soll es da schon Neues geben?

Bei unserem ersten Vortragsabend diesen Jahres - am 18.01.2018 - führte uns Jan-Hendrik Amrhein von der EnergieNetz Mitte GmbH in die Welt der Holzmasten ein.

Kontakt

VDE-Bezirksverein Kassel e.V.
Downloads + Links

Was zunächst einmal nicht so spannend klingt, entpuppte sich doch als ein Thema, das immer noch aktuell ist. Während die EnergieNetz Mitte heutzutage noch 15.000 Holzmaste betreibt, so sind es bei der Telekom immer noch sage und schreibe 1.000.000. Über Auswahl des Holzes, Herstellung und Imprägnierung der Maste, Bauarten, Bemessung, Einbau und vor allem Wartung und Instandhaltung der Holzmaste waren die Teilnehmer am Ende des Vortrags bestens informiert. Mögliche Schäden und deren Erkennung wurden diskutiert, ebenso die Folgen von umgebrochenen Holzmasten. Alles in allem war der Vortrag eine gelungene Veranstaltung, von der man noch so einiges Neues über Holzmaste mitnehmen konnte. Wer das alles noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen möchte, findet auf dieser Seite die Vortragsfolien als PDF zum Download.

(last update 23.01.2018)