jmv_ehrungen_MG_9125

Eingerahmt vom Vorstand Joachim Bürgel, Dirk Albrecht (v. li.) und Gerhard Ulrich (re.) präsentieren unsere Jubilare Prof. Dr.-Ing. habil. Manfred Köhne, Ing. (grad.) Karl-Heinz Grüning, Dipl.-Ing. Rainer Theobald und Ing. (grad.) Gottfried Geisler ihre Urkunden

| Wolfgang Dünkel
12.02.2013 Seite 23 0

Bericht zur Jahresmitgliederversammlung 2013

- Ausführlicher Bericht mit Fotos und Folien -

Downloads + Links

Verwandte Themen

jmv_buergel_MG_9074

Joachim Bürgel

| Wolfgang Dünkel

Wie üblich zu Beginn des Monats Februar und an einem Donnerstag fand auch in 2013 die Mitgliederversammlung des VDE Bezirksvereins Kassel statt, diesmal am 07. des Monats. Angemeldet hatten sich zwecks der notwendigen Dispositionen 80 Mitglieder. Einige hiervon kamen nicht, dafür andere, die sich kurzfristig entscheiden hatten. Diese konnten vom Vorsitzenden Dipl.-Ing. Gerhard Ulrich, seinem Stellvertreter Dipl.-Ing. Joachim Bürgel und den weiteren Mitgliedern des erweiterten Vorstands begrüßt werden.

Detailliert berichteten der Vereinsvorsitzende Dipl.-Ing. Gerhard Ulrich und sein Stellvertreter und Schriftführer Dipl.-Ing. Joachim Bürgel im Tagesordnungspunkt 2 "Berichte" über Wissenswertes und Veranstaltungen des vergangenen Jahres aus dem VDE-Verband und dem Verein. Themen waren u. a. der Arbeitskreis "VDE-Mitgliedschaft 2013", die neu gewonnenen Mitglieder insbesondere aus dem Bereich der Energiewirtschaft, die geplante Beteiligung am Hessentag 2013 in Kassel, die mittlerweile traditionellen Spenden für den naturwissenschaftlichen Unterricht, den nunmehr zum neunten Male veranstalteten Tag der Technik und die durchgeführten Veranstaltungen.

jmv_plenum_gruening_MG_9109

Nach seiner Ehrung stellte Dipl.-Ing. Karl-Heinz Grüning den anwesenden Mitgliedern seine Empfehlungen für eine an Wissenschaft und Technik angelehnte unterhaltsame Literatur vor

| Wolfgang Dünkel

Im Bericht des Kassendezernenten erläuterte Dirk Albrecht den anwesenden Mitgliedern den gegenüber den im Durchschnitt betrachteten Vorjahren deutlich höheren Anstieg sowohl bei den persönlichen wie den korporativen Mitgliedern und stellte den Jahresabschluss mit Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Bilanz mit Aktiva und Passiva vor. Leser dieser Seiten werden verstehen, dass außer den anwesenden Mitgliedern lediglich das Finanzamt wegen der Bestätigung der Gemeinnützigkeit unseres Vereins und das Vereinsregister beim Amtsgericht hierin Einblick haben dürfen. Soviel sei gesagt: Wir stehen finanziell auf gesunden Beinen!

Der Obmann Öffentlichkeitsarbeit gab Einblick in die Pressearbeit und die Pflege des Internetauftritts, der Obmann Jungmitglieder in die Arbeit der Hochschulgruppe. In der anschließenden Aussprache über das Gehörte und Gesehene nahmen die Mitglieder den Bericht zustimmend zur Kenntnis, die beiden vorliegenden Anträge zu Spenden von beitragsfreien Mitgliedern und zur Ehrenmitgliedschaft eines verdienten Vorstandsmitglieds wurden angenommen.

jmv_plenum_MG_9139

Konzentriert lauschen die Teilnehmer der JMV dem Vortragenden, nur einer schaut zur Kamera

| Wolfgang Dünkel

Dipl.-Ing. Hans-Günter Naumann dankte im Namen der Mitglieder dem erweiterten Vorstand für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und leitete dessen Entlastung für das Jahr 2012. Diese erfolgte einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen. Anschließend leitete Herr Naumann die erforderlich gewordene Nachwahl eines Vorstandsmitglieds und zweier Obleute. Auch diese Abstimmung der anwesenden Mitglieder erfolgte reibungslos.

Lag es am Wetter, lag es an der eingetretenen Grippewelle? Die Ehrung langjähriger Mitglieder nahm in diesem Jahr nicht den gleichen zeitlichen Umfang wie im vergangenen ein: 16 Mitglieder, hierunter ein korporatives waren wgen 25-, 40-, 50- und 60-jähriger Mitgliedschaft von Herrn Ulrich und Herrn Albrecht zu ehren, aber nur vier waren erschienen.

Im abschließenden Vortrag referierte Dr.-Ing. Stefan Bofinger von Fraunhofer IWES über die im vergangenen Jahr erschienene VDE-Studie "Erneuerbare Energie braucht flexible Kraftwerke". Eine lebhafte Diskussion schloss sich diesem Vortrag an. Es ist geplant, über den Vortrag einen eigenen Bericht zu schreiben.

jmv_eroeffnung_MG_9071
Wolfgang Dünkel

Einen ausführlichen Bericht über die Jahresmitgliederversammlung 2013 und die während des Abends gezeigten Folien können Sie sich unter Downloads + Links herunter laden.

Weitere Bilder von der Ehrung der Jubilare folgen weiter unten.

Wolfgang Dünkel
Öffentlichkeitsarbeit

(last update 12.02.2013)

 

 

 

 

Eingerahmt von Dirk Albrecht und Gerhard Ulrich erhalten ihre Urkunde und die Ehrennadel