Fragmentierter-Roboterkopf_233350639_24x15cm_300dpi
Alexander Limbach / stock.adobe.com
30.07.2021

Virtuelle Vortragsreihe Künstliche Intelligenz

Nach langer - durch die Corona-Pandemie bedingten - Pause gab es im Herbst 2021 eine digitale Vortragsreihe zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) geben. Dabei konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer in vier spannenden Vorträgen wöchentlich einen Einblick in dieses hochaktuelle Thema und verschiedene Anwendungen davon erhalten.

Digitalisierung-Seitenprofil-einer-Frau_183299091_15x10cm_300dpi
metamorworks / stock.adobe.com

Nach ihrer Einführung in das Thema am 28.10.2021, hat Annika Liebgott am 04.11.2021 über KI in der Medizintechnik berichtet. Seit Abschluss Ihres Studiums der Elektrotechnik und Informationstechnik an der Universität Stuttgart Ende 2015, ist Annika Liebgott als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart und dem Universitätsklinikum Tübingen tätig und arbeitet an ihrer Promotion. Ihre Forschung befasst sich mit maschinellem Lernen für die Analyse radiologischer Aufnahmen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der vergleichenden Analyse von klassischen merkmalsbasierten Ansätzen mit Deep-Learning-Methoden. Nebenbei ist sie seit Ende 2020 als Dozentin an der DHBW Stuttgart tätig und hält dort eine Vorlesung zum Thema "Maschinelles Lernen".

Am 11.11.2021 hat Dr. Sebastian-Wende von Berg einen Einblick in den Einsatz und die Stärken von KI in der Energietechnik gegeben. Dr. Sebastian Wende-von Berg hat ursprünglich Physik studiert und auch in diesem Bereich promoviert (2010). Seit 2015 ist er am Fraunhofer IEE (damals noch IWES) im Bereich Netzplanung und Netzbetrieb tätig. Seit 2018 ist er zudem Gruppenleiter an der Universität Kassel und seit 2019 Gruppenleiter am IEE. Seine Haupttätigkeitsfelder sind operativer Netzbetrieb, Echtzeitsysteme und Anwendungen künstlicher Intelligenz im Kontext Netzbetriebsführung.

Konzept-fuer-KI-und-Big-Data_205110625_15x10cm_300dpi
ryzhi / stock.adobe.com

Abschließend hat Florian Liebgott am 18.11.2021 über KI in der Industrie referiert. Florian Liebgott ist als Lead Data Scientist bei der Balluff GmbH zuständig für die Entwicklung von Algorithmen für die intelligenten Sensoren von morgen sowie die Entwicklung von Lösungen für eine intelligente Zustandsüberwachung. Seine Aufgaben umfassen neben der Koordinierung der Aktivitäten der Innovationsabteilung im Bereich künstliche Intelligenz auch die Leitung von öffentlich geförderten Projekten im Bereich maschinelles Lernen für intelligente Zustandsüberwachung in industriellen Prozessen. Vor seinem Einstieg bei Balluff 2018 forschte er fünf Jahre lang am Institut für Signalverarbeitung und Systemtheorie der Universität Stuttgart im Bereich des maschinellen Lernens für Energie-Monitoring.

Unter Downloads + Links finden Sie die Vortragsfolien zu den einzelnen Veranstaltungen.

(last update 25.11.2021)