ersterplatz-daimler_MG_9426
Wolfgang Dünkel
29.05.2013 Veranstaltungsrückblick 22 0

Verleihung des VDE-Konstrukteurspreises 2013 beim Hessen SolarCup

- Preise für die besten technisch-naturwissenschaftlichen Dokumentationen des für den Hessen SolarCup 2013 konstruierten Fahrzeugs -

Downloads + Links

Verwandte Themen

zweiterplatz-alstom_MG_9438

Die Azubi der ALSTOM Grid GmbH und ihr Ausbilder Eric Baudat (rechts), Zweitplatzierte  beim VDE-Konstrukteurspreis mit ihrem Fahrzeug, ebenfalls entsprechend den Wettbewerbsbedingungen des Hessen SolarCup mit Anhänger

| Wolfgang Dünkel

In 2013 zum sechsten Mal in Folge vergab der VDE Kassel anlässlich des diesjährigen Hessen SolarCup, einem Bildungswettbewerb der Universität Kassel, den VDE-Konstrukteurspreis für die beste technisch-naturwissenschaftliche Dokumentation bei den ferngelenkten Solarmobilen. Wie in den Vorjahren waren bei diesem Wettbewerb eine möglichst umfassende Darstellung der Entwicklungsschritte bzw. der konstruktiven Lösung, normgerechte Zeichnungen und technisch korrekte Berechnungen, innovative Elemente in Konstruktion und Berechnung und eine ansprechende äußere Form der Dokumentation gefragt.

 Sieger wurde das Team "SolArctros 2.0" des Mercedes-Benz Werkes Kassel, dem zentralen Achsenwerk der Daimler AG für Lastkraftwagen. Es erhielt den Geldpreis des VDE Kassel in Höhe von 400 € für seine Arbeit aus den Händen von unserem Obmann Dipl.-Ing. Helmut Lotz. Hier hatten uns besonders die innovativen Aussagen in der wie von uns gewollt rein theoretischen Ausarbeitung gefallen. Zweiter wurde das Team "Solarstars" der ALSTOM Grid GmbH in Kassel und erhielt den Geldpreis in Höhe von 300 €. Der ausgeschriebene dritte Preis konnte wegen mangelnder Inhalte entsprechend unserer Auslobung nicht vergeben werden.

 

siegerehrungerster_MG_9462

Siegerehrung durch Jörg Steinbach (HNA Lokalredaktion und Moderator des Wettbewerbs), Dr. Günther Häckl (SMA Solar Technology AG), Stadtbaurat Christof Nolda (Magistrat der Stadt Kassel), Michael Oelemann (Städtische Werke AG Kassel), das Siegerteam des Mercedes-Benz Werkes Kassel der Daimler AG und Helmut Lotz (VDE Kassel), alle von links

| Wolfgang Dünkel

Entweder hier oder unter Downloads + Links können Sie sich mit freundlicher Genehmigung des Autors Jörg Steinbach, HNA-Lokalredaktion Kassel-Stadt, den Artikel der HNA Hessische Allgemeine vom 25.05. herunterladen. In diesem HNA-Artikel wird am Schluss der bundesweite Wettbewerb "SolarMobil Deutschland" am 20. September angesprochen.

Dieser in 2013 zum vierten Mal durchgeführte Wettbewerb schloss mit großem Erfolg für die am Hessen SolarCup beteiligten Mannschaften in den Ultraleichtklassen A und B ab, wie Ihnen in Kürze dieser Link zeigt.

Weiter unten veröffentlichen wir weitere Bilder vom Hessen SolarCup, der ja nicht nur den Wettbewerb für die ferngelenkten Solarmobile, sondern auch Wettbewerbe für Solarboote, Ultraleichtmobile in zwei Klassen und SolaRobots veranstaltet.

Wolfgang Dünkel
Öffentlichkeitsarbeit

(last update 21.09.2013)