P1480857
VDE Kassel
24.06.2022

Bericht zum Sommervortrag auf der Fulda

Der Sommervortrag im Jubiläumsjahr fand an Bord der MS Weserstein auf der Fulda statt. Bei bestem Ausflugswetter gingen über 60 Teilnehmer pünktlich um 14:15 an Bord.


Kontakt
VDE Bezirksverein Kassel e.V.
P1480828
VDE Kassel

Als erstes Fahrgastschiff seit über zehn Jahren machte sich die MS Weserstein dann auf ihren Weg von Kassel nach Hann. Münden. Bei herrlichem Sonnenschein waren die Oberdecks voll besetzt, zum Start des Vortrags ging es jedoch unter Deck. Prof. Dr. Metin Tolan, Präsident der Universität Göttingen, referierte zum Thema „Titanic – Mit Physik in den Untergang“. Die Teilnehmer folgten sowohl den physikalischen Grundlagen eines Schiffsuntergangs als auch den Ausführungen zum historischen Umfeld gespannt. Die gezeigten Szenen aus dem Film-Klassiker von 1997 und die unterhaltsame Vortragsweise ließen eine Stunde wie im Fluge vergehen (Buchtipp: „Titanic: Mit Physik in den Untergang“ von Metin Tolan). Die Schleusung in Wahnhausen bekamen die meisten Passagiere dadurch nur am Rande mit. Wir passierten jedoch noch drei weitere Schleusen und näherten uns so gemächlich unserem Ziel.

P1480800
VDE Kassel

In Hann. Münden angekommen, empfing uns das Team vom Ratsbrauhaus am Anleger mit einem ausgiebigen Grillbuffet. Nach vielen interessanten Gesprächen in lockerer Atmosphäre auf dem Schiff und am Anleger machten sich die letzten Teilnehmer gegen 21:00 auf zum Bahnhof, um mit dem Zug die Rückreise nach Kassel anzutreten.

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich beim Team der MS Weserstein und dem Ratsbrauhaus Hann. Münden, bei Prof. Dr. Metin Tolan und beim Yacht Club Kassel.

(last update 10.06.2022)