Konzept-fuer-KI-und-Big-Data_205110625_15x10cm_300dpi
ryzhi / stock.adobe.com
11.11.2021 MS Teams (online) Vortrag

Virtuelle Vortragsreihe Künstliche Intelligenz #3

KI in der Energietechnik
Termin
Beginn: 11.11.2021 18:00 Uhr
Ende: 11.11.2021 20:00 Uhr
Veranstaltungs-Sprache
de-DE
Veranstaltungsort

MS Teams (online)

Beschreibung

KI in der Energietechnik

In dem Vortrag wird eine Übersicht über den Einsatz von Methoden der künstlichen Intelligenz im Bereich der Energiesysteme gegeben. Konkret werden Anwendungen aus aktueller Forschung und Entwicklung vorgestellt. Durch die Dezentralisierung der Erzeugung und Nutzung von wetterabhängigen Erzeugungsanlagen ist die Komplexität im Energiesystem im letzten Jahrzehnt enorm gestiegen. Hier helfen Verfahren der künstlichen Intelligenz, große Mengen an Daten zu verarbeiten und anwendungsbezogen zu interpretieren. Aktuelle Beispiele sind hier z.B. Zustandsbestimmung in wenig ausgemessenen Stromnetzen oder Energieprognosen auf Basis von Wetterdaten.
Das Fraunhofer IEE hat im Jahr 2019 des Kompetenzzentrum Kognitive Energiesysteme aufgebaut und verfolgt hier konzentriert neue Anwendungen von künstlicher Intelligenz. Auf bisherigen Ergebnisse und Highlights wird ebenfalls in dem Vortrag eingegangen.

Kurzvita Referent:

Dr. Sebastian Wende-von Berg hat ursprünglich Physik studiert und auch in diesem Bereich promoviert (2010). Seit 2015 ist er am Fraunhofer IEE (damals noch IWES) im Bereich Netzplanung und Netzbetrieb tätig. Seit 2018 ist er zudem Gruppenleiter an der Universität Kassel und seit 2019 Gruppenleiter am IEE. Seine Haupttätigkeitsfelder sind operativer Netzbetrieb, Echtzeitsysteme und Anwendungen künstlicher Intelligenz im Kontext Netzbetriebsführung.

(last update 22.10.2021)

Weitere Preisinfos
Die Teilnahme ist kostenlos, Gäste sind herzlich willkommen
Veranstalter

VDE-Bezirksverein Kassel e.V.

Mitveranstalter

VDE Region 02 Ost/Mitteldeutschland

Referenten

Dr. Sebastian Wende-von Berg; Fraunhofer IEE, Universität Kassel

Bemerkungen

Der Zugang zu unseren Online-Vorträgen ist wie bei den Präsenz-Vorträgen selbstverständlich frei und Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Vortrag kann durch Klicken des Einwahllinks bei Downloads + Links oben rechts teilgenommen werden.

Kontakte

Ansprechpartner
M.Sc. Andrea Schoen
VDE-Bezirksverein Kassel e.V.
34121 Kassel

r.9ty5v4Q1r99v2.Auv-542z4v.uv Tel. +49 561 7294 267
https://www.vde-kassel.de/de/ueber-uns/vorstand

Downloads + Links

Ort