Veranstaltungen

Mehr erfahren

Kontakt

VDE-Bezirksverein Kassel e.V.
buergel_rittmeyer_ulrich_MG_9170

Sichtlich überrascht und erfreut nahm Dipl.-Ing. Eugen Rittmeyer (Mitte) die Urkunde über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft aus den Händen des Vorsitzenden Dipl.-Ing. Gerhard Ulrich (rechts) und dessen Stellvertreter Dipl.-Ing. Joachim Bürgel entgegen

| Wolfgang Dünkel
01.03.2013 Ehrung 19 0

Ehrenmitgliedschaft des VDE Kassel verliehen

ehrenmitgliedschaft_rittmeyer
VDE Kassel

In der Mitgliederversammlung 2013 am 07. Februar stellte der Unterzeichner dieses Berichts den Antrag, Herrn Dipl.-Ing. Eugen Rittmeyer angesichts seiner langjährigen erfolgreichen Arbeit für den Bezirksverein Kassel des VDE zum Ehrenmitglied zu ernennen. Herr Rittmeyer gehört dem Vorstand des BV Kassel seit 1998 in verschiedenen Funktionen an und hat sich in dieser Zeit durch seine 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit große Verdienste erworben.

Der Antrag an die Mitgliederversammlung (Bericht hierzu unter diesem Link) wurde wie folgt begründet:

  • Herr Rittmeyer hat in 15 Jahren ehrenamtlicher Vorstandsarbeit des BV Kassel in den Funktionen Kassen- und Vortragsdezernent für den Verein eine verantwortungs- und verdienstvolle Arbeit geleistet.
  • Er ist am 01.06.1989 in den VDE Nordbayern als Mitglied eingetreten und hat nach seinem Wechsel zum VDE Kassel am 02.05.1996 aufgrund der durch die Mitgliederversammlung am 03.02.1998 erfolgten Wahl zum Kassendezernenten zunächst die Aufgabe der Mitgliederverwaltung und Kassenführung übernommen. In dieser Funktion wurde er durch die Mitgliederversammlungen in 2000 und 2002 wiedergewählt.
  • Herr Rittmeyer wurde durch die Mitgliederversammlung am 05.2.2004 zum Vortragsdezernenten gewählt und durch die Mitgliederversammlungen in 2006, 2008, 2010 und 2012 wiedergewählt. In diesen Jahren wählte er sowohl für die Mitgliedschaft und Gäste fachlich in die Zukunft der elektrischen Energieversorgung und der Kommunikation gerichtete wie auch das breite Publikum interessierende Veranstaltungen aus und machte somit den VDE Kassel weiten Kreisen der Bevölkerung bekannt.
  • Als sein Nachfolger im Amt des Kassendezernenten, Dipl.-Ing. Hicko Bade im Frühjahr 2004 schwer erkrankte und letztlich hieran verstarb stellte Herr Rittmeyer sich umgehend dieser zusätzlichen Aufgabe und sorgte somit für eine weitere reibungslose Kassen- und Mitgliederverwaltung.
  • Als wesentlicher Organisator der seit mehr als zehn Jahren veranstalteten Sommervorträge hat Herr Rittmeyer unseren Mitgliedern nebst Partnern außer der Vermittlung des Fachlichen auch das gegenseitige Kennenlernen und so zwischenmenschliche Kontakte ermöglicht, die weit über das berufliche Interesse an einem technisch-wissenschaftlichen Verein wie dem unseren hinausgehen.
  • In Würdigung dieser seit 1998 nunmehr 15-jährigen ununterbrochenen ehrenamtlichen Arbeit hat sich Herr Rittmeyer – wie schon in der Einleitung genannt – um den VDE Kassel sehr verdient gemacht. Die Mitgliederversammlung wird daher gebeten diesem Antrag zuzustimmen und Herrn Dipl.-Ing. Eugen Rittmeyer zum Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen.
duenkel_rittmeyer_ulrich_MG_9179

Wolfgang Dünkel (v. li.), Eugen Rittmeyer und Gerhard Ulrich

| Joachim Bürgel

Die Mitgliederversammlung nahm diesen Antrag bei nur einer Enthaltung ohne Gegenstimmen an. Aufgrund einer privaten Reise konnte Herr Rittmeyer die Ehrung an diesem Abend jedoch nicht entgegennehmen. Ohne Kenntnis des Beschlusses der Mitgliederversammlung und daher sichtlich überrascht wurde ihm die Begründung des Antrags und die Ehrenurkunde durch unseren Vorsitzenden und dessen Stellvertreter daher erst am Freitag, dem 01. März 2013 in den Räumen unseres Vereinssitzes in Kassel überreicht.

Der VDE Kassel und alle seine Mitglieder wünschen Herrn Rittmeyer für den jetzt eingetretenen Ruhestand und seiner Familie in seiner fränkischen Heimat alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, und dass er dem VDE auch Zukunft eng verbunden bleiben möge, gleich ob dem Verband in Frankfurt, dem BV Kassel oder auch in seiner alten Heimat dem dortigen BV Nordbayern, aus dem er in 1996 zu uns nach Nordhessen kam!

Wolfgang Dünkel
Öffentlichkeitsarbeit

(last update 01.03.2013)